Snape: die inoffizielle Biografie
„Snape“-Die inoffizielle Biografie des gefürchteten Zaubertranklehrers von Hogwarts
von Lorrie Kim , Riva Verlag
Inhalt/Klappentext:
Zaubertrankmeister, Hauslehrer von Slytherin und Doppelagent im Kampf gegen Voldemort – kaum eine Figur aus dem Harry-Potter-Universum ist so schwer zu durchschauen und zugleich faszinierend wie Severus Snape. Einst selbst Zauberschüler fällt er als Lehrer in Hogwarts durch seine Abneigung gegenüber Harry auf. Warum scheint er den Jungen zu verabscheuen, den zu beschützen er sich verpflichtet hat? Wo liegt seine wahre Loyalität? Kann ein ehemaliger Todesser die Seite wechseln? In dieser überaus kundigen Biografie werden der Charakter und die Geschichte Snapes mit Blick fürs Detail betrachtet, sein Verhalten gegenüber treuen Verbündeten und vermeintlichen Gegenspielern genauestens untersucht und die Frage aller Fragen beantwortet: Wer steckt wirklich hinter dem mysteriösen Zaubertranklehrer?
„Snape“ – Eigene Meinung:
Lorrie Kims Snape: Die inoffizielle Biografie des gefürchteten Zaubertranklehrers von Hogwarts ist eine spannende und gut geschriebene Analyse über eine der interessantesten Figuren aus der Harry Potter-Reihe. Die Autorin geht sehr genau auf Snapes Leben, seine Entscheidungen und die Grauzonen ein, die ihn sowohl zum Helden als auch zum Antihelden machen.
Das Buch ist gut strukturiert und erklärt sehr klar, wie sich Snapes Charakter im Lauf der Geschichte entwickelt. Besonders gelungen ist, wie Lorrie Kim Snapes Handlungen erklärt und zeigt, wie wichtig er für die gesamte Geschichte von Harry Potter ist. Die Analyse von Snapes Beziehung zu Lily Potter und seiner schwierigen Rolle als Doppelagent ist besonders spannend. Fans, die die Welt von Harry Potter gut kennen, werden die vielen Details und neuen Ideen lieben.
Allerdings ist manches im Buch sehr subjektiv. Einige Deutungen wirken etwas spekulativ und sind nicht immer eindeutig durch die Originalgeschichte belegt. Trotzdem macht es Spaß, das Buch zu lesen, und es regt dazu an, die Harry Potter-Reihe nochmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Zusätzlich habe ich parallel in das Hörbuch hineingehört, kann es aber nicht empfehlen. Durch die ständige Erwähnung der Kapitel als Quellenangaben wird das Zuhören anstrengend und der Fluss der Erzählung oft unterbrochen.
Fazit:
Eine interessante und gut erklärte Biografie mit kleinen Schwächen, aber für Fans von Severus Snape ein tolles Buch. Das Hörbuch hingegen ist weniger zu empfehlen.
Eure Nora