Stephen King – Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration

„Stephen King – Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration“

von Bev Vincent , Edition Olms Verlag

Meine Bewertung

„Talent ist billiger als Salz. Was den erfolgreichen Menschen vom talentierten unterscheidet, ist eine Menge harter Arbeit.“ – Stephen King


Inhalt/Klappentext:

Die Biographie des weltweit gefeierten Bestseller Autors Stephen King – reichhaltig illustriert mit Erinnerungsstücken aus Kings eigenem Archiv

Selbst als hartgesottener Stephen-King-Fan finden Sie in dem vorliegenden Werk zahlreiche noch unbekannte Fakten. Bev Vincent ist es gelungen in seiner neu edierten illustrierten Biografie Stephen King: SEIN WERK, SEIN LEBEN, SEINE INSPIRATION jede Menge seltene Dokumente, Fotos und Hintergrundinfos aus Kings eigenem Archiv zusammenzutragen. Das Ergebnis ist ein Referenzwerk, dass man immer wieder zur Hand nehmen wird.

Kings Entwicklung vom mittellosen Studenten und Lehrer zum weltweit gefeierten Bestseller-Autor ist einzigartig. Seit fast 50 Jahren veröffentlicht er in fast jährlichem Turnus seine Romane und Kurzgeschichten und hat nahezu im Alleingang einen neuen boomenden und bis heute florierenden Markt für Horror-Literatur begründet.

„Stephen King – Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration“ – Eigene Meinung:

Wenn man sich kurz die Zeit nimmt, ein wenig im Internet nach Stephen King Biografien zu stöbern, wird man feststellen, dass an dieser Stelle schon lange, lange nichts passiert ist.

Demnach also ein perfektes Timing des Autors Bev Vincent, diesem Missstand endlich Abhilfe zu schaffen.

Und nachdem ich dieses Büchlein in zwei Tagen förmlich eingeatmet habe, ist ihm die Umsetzung meiner Meinung nach auch noch perfekt gelungen. An diesem Buch ist einfach alles stimmig! Das Cover dieser exklusiven Hardcover Ausgabe sprach mich in ihrem „Stranger Things“-Stil direkt an. Auch die Innengestaltung ist ästhetisch und durchdacht gewählt und ergänzt sich ausgewogen mit dem Text. Dieser ist eingängig und durchweg interessant zu lesen.

Faszinierend fand ich auch die zahlreichen Side-Stories, die King bewegten oder widerfuhren, als oder gar aufgrund dessen er seine Bücher schrieb.

Zu jedem von ihm geschriebenen Werk gibt es in chronologischer Reihenfolge der Erscheinungen ein eigenes Kapitel mit vielen Zusatzinformationen und Wissenswertem. Allein diese unzähligen kleinen Fakten und neuen Einblicke in das Leben und Schreiben des Autors, machen es einem wirklich schwer, das Buch zur Seite zu legen. Irgendwie will man immer wissen, wie es weiter geht und welches Buch dem nächsten folgte und warum. Es ist also nicht nur eine bloße Biografie, sondern auch ein perfektes Nachschlagewerk.

Bev Vincent beweist mit seiner Biografie über den „Meister des Horrors“, dass dieser noch so viel mehr ist, als ein bloßer Autor gruseliger und spannungsgeladener Geschichten. Auch im Hintergrund agiert King auf unzähligen anderen Ebenen und setzt sich tatkräftig für Jungautoren, soziale Projekte und Investitionen im amerikanischen Bildungssektor ein. Das hat mich ziemlich beeindruckt und berührt, denn King spendet oft im Stillen und macht nicht jede Wohltätigkeitsarbeit öffentlich bekannt. Allein dieser Aspekt ist es schon wert, diese Lebensgeschichte zu lesen, ob man nun King-Fan ist, oder einfach nur neugierig.

Fazit:

Diese Biografie bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Karriere dieses einflussreichen Autors. Sie zeichnet King als talentierten Schriftsteller und facettenreiche Persönlichkeit aus und liefert interessante Hintergrundgeschichten zu all seinen Werken. Insgesamt ist diese Vita eine überaus empfehlenswerte Lektüre für alle, die mehr über den Mann hinter den Horrorgeschichten erfahren möchten. Sein literarisches Erbe wird zweifellos noch viele Generationen beeinflussen und inspirieren.

Eure Nora

Mehr Rezensionen

One Response to “Stephen King – Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.