77 Tipps für einen gesunden Darm

„77 Tipps für einen gesunden Darm“

von Dr. Med. Ulrich Strunz , Heyne Verlag

Meine Bewertung


Inhalt/Klappentext:

Darmprobleme sind weit verbreitet, werden aber oft nicht ernst genommen oder erst gar nicht erkannt. Häufig mit schlimmen Folgen: Denn viele chronische Erkrankungen – von Krebs über Alzheimer und Diabetes bis hin zu Gelenk-, Haut- und Depressionserkrankungen – haben ihren Ursprung im Darm. Neben Stress und Bewegungsmangel setzt besonders unsere Ernährung diesem wichtigen Organ zu.

Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz belegt anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie Darmprobleme entstehen und wie wir vorbeugend und heilend einwirken können: Mit der richtigen Ernährung, regelmäßiger Bewegung, gezielter Entspannung und ausreichend Schlaf lassen sich die Selbstheilungskräfte wirksam aktivieren.

Mit einleuchtenden Fakten, Praxis-Tipps und Selbst-Checks: Dr. Strunz motiviert zu einem darmgesunden Lebensstil!

„77 Tipps für einen gesunden Darm“ – Eigene Meinung:

Dieser praktische und verständliche Ratgeber hat mir noch einmal ein ganz großes Stück weiterhelfen können, meinen Körper und seine Signale zu begreifen und darauf bewusst zu antworten.

Viele Handlungen zu denen der Autor rät, hatte ich bereits im Vorfeld umgesetzt und fühlte mich demnach bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein. Allerdings enthielten die 77 wirklich hilfreichen Tipps noch einiges an neuen Informationen und Maßnahmen zur Umsetzung für mich bereit.

Ich glaube, ich habe noch nie so einen ausführlichen Beitrag zu Stuhlgang gelesen, wie dieser Ratgeber zu bieten hat. Klingt lustig, ist aber durchaus notwendig um den Gesamtvorgang und die Komplexität unseres Superorganes „Darm“ zu begreifen.

Die zahlreichen Checklisten zum Selbsttest zeigen einem deutlich auf, wie nah man an einer gesunden Lebensweise oder wie stark man unter Umständen gefährdet ist, seinen Organismus dauerhaft zu schädigen. Gleichzeitig bietet der Autor aber auch patente Lösungsansätze und Möglichkeiten auf, wieder Normalität im eigenen Körper herzustellen.

Allerdings macht es uns unsere Umwelt und Gesellschaft zunehmend schwer dies alles umzusetzen. Vor allem, wenn man versucht Zucker-, Kohlenhydrat- Zusatz- und Schadstofffrei Lebensmittel zu konsumieren. Eigentlich schon fast unmöglich und ernüchternd.

Nichtsdestotrotz ist dieser umfangreich bebilderte und übersichtlich gestaltete Ratgeber ein wahrer Schatz und Navigator hin zu einer gesunden Lebensweise.

Fazit:

Klasse umgesetzt, ansprechend gestaltet und informativ. Eine wichtige und aufschlussreiche Lektüre zu diesem überaus unterschätztem Organ, dem dringend mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden sollte.

Eure Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.